1
2
3
4

Wuchtmaschinen

Diavel

Diavel

Wie wichtig das Räder auswuchten ist.

Schon der saisonale Reifenwechsel ist für viele Autofahrer lästig und weckt oft den Wunsch nach Ganzjahresreifen. Muss man aber auch noch regelmäßig die Räder auswuchten lassen? Die Experten halten das Auswuchten für unverzichtbar und warnen vor erhöhtem Verschleiß am Fahrwerk und bei Reifen vor ungleichmäßigem Abrieb.

Obwohl sich der Ausdruck "Reifen auswuchten" im Sprachgebrauch längst etabliert hat, geht es beim Wuchten nicht bloß um den Reifen, sondern vielmehr um das ganze Rad, also inklusive Gummi und Felge. Statt von “Reifen auswuchten" spricht ein Experte richtigerweise also von "Räder auswuchten". Zu diesem Zweck spannt der Kfz-Mechaniker das Rad in eine spezielle Auswuchtmaschine und versetzt es in Rotation. Beim Drehen erfassen feinfühlige Sensoren jede Unwucht, also jede Ungleichheit des Reifens, die die Werkstatt dann mit einem kleinen, an der Felge befestigten Gegengewicht - Klebe- oder Schlag- bzw. Clipsgewicht - ausgleicht. Im Gegensatz zu Clip-Gewichten gelten Klebegewichte als felgenschonender.